Nordöstlicher Kleiber?

Für manchen ist (für mich WAR) es ein Traumvogel: Ein skandinavischer Kleiber in Mitteleuropa. Extrem selten und sehr attraktiv. Rolf Schlude entdeckte ihn in seinem Garten am 10. Dezember 2012. Da es direkt das Nachbardorf ist, versuchte ich mein Glück – zweimal ohne Erfolg. Am 23. Januar hat es geklappt und ich konnte den Vogel auch beobachten.

Kleiber ssp. europaea

Kleiber (Sitta europaea), wohl Weibchen (Flanken nicht so intensiv rotbraun), mit Kennzeichen der Nominatform ssp. europaea. 25. Januar 2013, Waldburg, BW, D. / Nuthatch, probably female (flanks lacking deep red-orange), with features of nominate ssp. europaea.

Der Vogel ist im direkten Vergleich mit Kleibern der Unterart ssp. caesia einen Tick größer, hat einen etwas kürzeren Schnabel und die Brust, der Vorderbauch und die Wangen sind strahlend weiß. Dadurch wird auch der schwarze Augenstreif sehr auffällig. Die Unterschwanzdecken haben sehr große Weißanteile und die Flanken sind rotbraun.

Ist ssp. europaea aber bestimmbar? Die Literatur gibt keine Hinweise, ob die Unterseite charakteristisch ist oder nicht. Es gibt in Deutschland keine regelmäßigen Meldungen der Nominatform. Uns ist nur eine andere Beobachtung von Ostdeutschland bekannt, die von der DSK anerkannt wurde.

Der Vogel ist ein sehr guter Kandidat. Die Färbung entspricht genau den skandinavischen Vögeln (Beispielfoto hier), und die Größe gibt ebenfalls einen Hinweis. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass es nur ein abweichend gefärbten Kleiber der ssp. caesia ist. Die sibirische Unterart ssp. asiatica, von der Invasionen nach Skandinavien und ins Baltikum bekannt sind, kann man durch die bräunlichen Flanken ausschließen. Oftmals haben diese Vögel auch deutliche helle Überaugenstreifen, eine weißere Stirn und helle Spitzen der Großen Armdecken. Ein Beispielfoto ist hier.

Der Weißanteil der Steuerfedern ist zwar hoch, aber auch hier nicht außergewöhnlich für ssp. caesia und ssp. europaea. Nur der manchmal schon als eigene Art angesehene Taigakleiber S. e. arctica hat deutlich mehr weiß in den Steuerfedern.

Kleiber ssp. europaea

Steuerfedern des Kleibers mit Kennzeichen von ssp. europaea. 25. Januar 2013, Waldburg, BW, D. / Rectrices of the Nuthatch ssp. europaea. The extent of white is ok for ssp. europaea as well as ssp. caesia.

Kleiber ssp. caesia

Kleiber (Sitta europaea ssp. caesia), Männchen, Karlsruhe, BW, D. Wie für ssp. caesia typisch, Unterseite gelblichbraun. Beachte die für Männchen typische, stark rotbraunen Flanken und Unterschwanzdecken. / Nuthatch, male. Typical orange underparts of ssp. caesia. Note the strong dark red-brown coloured flanks and undertail-coverts typical for males.

Weitere Fotos des Kleibers von Waldburg sind hier:

Kleiber ssp. europaea Kleiber ssp. europaea Kleiber ssp. europaea Kleiber ssp. europaea

Vielen Dank an den Entdecker Rolf Schlude!

Eine Antwort zu “Nordöstlicher Kleiber?

  1. Asmus Schröter hat uns netterweise noch die Daten von einem interessanten Nachweis übermittelt:
    phänotypischer Kleiber Sitta europaea ssp. asiatica: 24.10.2000, Wahner Heide, Rheinisch-Bergischer Kreis, M, Asmus Schröter.

    Diese östlich an ssp. europaea angrenzende Unterart (Brutgebiet Ural und östlich davon) ist deutlich unterschieden durch geringere Größe, kleineren Schnabel mit anderer Form, deutlicherem Überaugenstreif, weißem Bauch und Flanken (Weibchen manchmal leicht cremefarben) und dunklerer Rücken. Die Großen Armdecken zeigen im frischen Herbstkleid oft weiße Spitzen und bilden dadurch eine Flügelbinde.
    Ein englischer Artikel zu der Kleibertaxonomie befindet sich hier:
    http://www.repository.naturalis.nl/document/43019.pdf

    Von ssp. asiatica sind Einflüge in Skandinavien bekannt!

    Fotos von phänotypischen Vögeln aus Finnland sind hier:
    http://birdphoto.fi/lajikuvat/kuvahtml/6siteur051.html
    http://birdphoto.fi/lajikuvat/kuvahtml/6siteur056.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s